E-Mobilität, Solarkraftwerk, Windpark:
Neuigkeiten zu unseren Bürgereinbindungs-Projekten


Wien Energie setzt auf den Ausbau der erneuerbaren Energien, auf E-Mobilität als Beitrag zur Verkehrswende und auf die Entwicklung von neuen Beteiligungsformen. Hier finden Sie die neuesten Meldungen zu unseren Projekten.

05.10.2017

1.000 E-Ladestellen für Wien bis 2020

Wien Energie errichtet Basis-Ladenetz für E-Autos im öffentlichen Raum – Die Wiener Bevölkerung kann sich am Ausbau über ein Gutscheinmodell beteiligen

Details
24.05.2017

Neue Bürgerbeteiligung startet

Am 24.5. um 10.00 Uhr startet der Verkauf für das neue BürgerInnen Kraftwerk am Wiener Hafen. Wien Energie-Stromkunden profitieren von 1,75% Vergütung. 

Vielen Dank für Ihr Interesse! Die Paneele sind bereits ausverkauft!

Details
19.05.2017

Jubiläum: 5 Jahre Bürgerkraftwerke

Wiener Bürgerbeteiligung seit 5 Jahren auf der Sonnenseite – Am 24.5. startet 30. Auflage mit Verkauf von über 1.000 Anteilen

Details
16.05.2017

Sonnenstrom macht Abwasser sauber

Traiskirchen setzt auf innovativen Umweltschutz und reinigt seine Abwässer mit Solarkraft. Damit liegt Traiskirchen bei allen NÖ Gemeinden an dritter Stelle in puncto Solarkraft. Die neue Photovoltaik-Anlage wird von Wien Energie betrieben. Die Bevölkerung kann sich beteiligen.

Details
27.04.2017

Neues Bürgersolarkraftwerk am Wiener Hafen

Wien Energie hat gemeinsam mit dem Wiener Hafen ein neues Bürgersolarkraftwerk errichtet. In wenigen Wochen können Kundinnen und Kunden die 1.076 Solarmodule der neuen Photovoltaikanlage erwerben.

Details
12.09.2016

Frischer Wind für Bürgerkraftwerke

Ab sofort gibt es 5.158 neue Windkraftwerk-Anteile in Pottendorf mit größeren Chancen für alle.

Details
02.09.2016

1. Bürgerkraftwerk für Gemeinde-MieterInnen

Neues Beteiligungsmodell von Wien Energie und Wiener Wohnen für Solaranlagen

Details
23.05.2016

Lebensraum für 1 Million Bienen

In Kooperation mit dem Verein Stadtimker hat Wien Energie beim BürgerInnen Kraftwerk Liesing zehn Bienenstöcke errichtet. Am Rande der PV-Anlage werden Schutzwiesen für die Bewirtschaftung zur Verfügung gestellt. Durch spezielle Pflegemaßnahmen – etwa etappenweises Mähen der Wiesen – bleibt ein vielfältiger Lebensraum erhalten.

Details
13.11.2015

Grünes Licht für Photovoltaikanlage

Wien Energie errichtet BürgerInnen-Solarkraftwerk entlang der ÖBB-Bahnstrecke in Purkersdorf.

Details
11.09.2015

Zweitgrößter Windpark in NÖ: Bürgeranteile in Windeseile verkauft

Schon das erste Bürgerbeteiligungsprojekt von Wien Energie für Windkraft in Pottendorf/Tattendorf war ein voller Erfolg. Nun stand das zweite BürgerInnen-Windkraftwerk zum Kauf an: Binnen 4 Minuten waren alle Anteile verkauft.

Details